News

  • Von Grundschullehramt und Europalehramt über Haupt-, Werkreal- und Realschullehramt bis hin zum Beruflichen Lehramt und Gymnasialen Lehramt bietet der Standort Karlsruhe eine große Bandbreite lehramtsbezogener Studiengänge.

    N E U G I E R I G ?

    Informiere Dich im Rahmen unserer gemeinsamen, interaktiven Informationsveranstaltung der lehramtsausbildenden Hochschulen in Karlsruhe und hol Dir die Antworten auf Deine Fragen direkt von Professorinnen und Professoren der Hochschulen, aktiven Studierenden der Lehramtsstudiengänge und Absolventinnen und Absolventen im Referendariat.

     

    20.02.2020
  • Leonie Eißele hat 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) ihren Abschluss im Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation gemacht. Heute arbeitet sie als Beraterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und ist Co-Founderin von "The Closest Loop".

    19.02.2020
  • Im November 2019 hat sich Julian Janssen für seine Sendung "Checker Julian" anlässlich der Neuauflage von "Meister Eder und sein Pumuckl" auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie der Kobold auf den Bildschirm kommt. Dafür hat er auch einen Stopp an der Hochschule der Medien (HdM) eingelegt. Die Sendung wird am 22. Februar 2020 auf Kika und am 1. März 2020 im Bayerischen Rundfunk (BR) ausgestrahlt.

    19.02.2020
  • Im Durchschnitt nutzen wir unser Smartphone 2,1 Stunden am Tag. Der kleine Computer ist unsere mobile Begleitung und der Mittelpunkt der Unterhaltung. Ob als Second-Screen parallel zu Netflix oder permanent "on the go": Wir sind süchtig. Süchtig nach Belohnung, neuen Inhalten, einem Gefühl der Kontrolle – die kleinen, mobilen Endgeräte, die jeder in der Tasche trägt, haben uns in der Hand. Und das, weil die Benutzeroberflächen so programmiert sind, dass sie abhängig machen.

    18.02.2020
  • Fast 100 Jahre ist es her, dass das "Triadische Ballett" vom Bauhaus-Künstler Oskar Schlemmer in Stuttgart uraufgeführt wurde. Gleichzeitig feierte das Bauhaus 2019 sein 100-Jahr-Jubiläum. Das nahm das Event Media-Team des Wintersemesters 2019/2020 der Hochschule der Medien (HdM) zum Anlass, am 14. Februar 2020 eine Neuinterpretation des "Triadischen Balletts" in Form eines interaktiven Clubs in der Staatsgalerie Stuttgart zu präsentieren.

    18.02.2020
  • 452 Medienprofis hat die Hochschule der Medien (HdM) am 21. Februar 2020 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 263 Frauen und 189 Männer haben im Wintersemester 2019/2020 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen und Abschlussarbeiten sowie für soziales Engagement während des Studiums wurden Preise vergeben. Stifter sind der Förderverein der HdM und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V..

    18.02.2020
  • Der Unternehmer, Stifter und Mäzen besuchte das KIT zur feierlichen Übergabe der Urkunde

    17.02.2020
  • Im Forschungsprojekt AgiloBat arbeiten KIT und Partner an der Zukunft der Batteriefertigung in Deutschland

    17.02.2020
  • Facebook will die eigenen Dienste noch enger an sich binden, Snapchat ist plötzlich wieder auf dem Vormarsch und alle Welt spricht über die Kurzvideo-Plattform TikTok. Nutzer und Unternehmen haben mittlerweile die Qual der Wahl, auf welchen Kanälen sie aktiv sein wollen, nur als stiller Beobachter teilnehmen oder worauf sie vollständig verzichten. Das Potenzial von TikTok ist dabei für beide Seiten noch nicht vollkommen ausgeschöpft.

    13.02.2020
  • Im Rahmen des Safer Internet Days am 11. Februar 2020 wurden sieben innovative Medienkompetenz-Projekte aus Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ausgezeichnet, darunter "Games von Schülern für Schüler" von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Das HdM-Team erhielt beim Ideenwettbewerb "idee-bw" der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg die Höchstförderung von insgesamt 20.000 Euro.

    12.02.2020